Caritasverband Nürnberg e.V. Unser Auftrag ist, die Würde jedes Menschen zu bewahren und für christliche Werte einzustehen. Das bedeutet, menschliches Leben von Anfang bis Ende, von der Empfängnis bis zum Tod zu achten und zu schützen und Menschen in Notfällen zu helfen. Unser Grundsatz ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Konkret wird dies in einer Vielzahl von Einrichtungen, von der Schwangerenberatung bis hin zur Sterbebegleitung im Hospiz.

Rund 1000 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich unter dem Dach des Caritasverbandes Nürnberg. Er ist Träger großer Jugendhilfe- und Senioreneinrichtungen sowie zahlreicher spezialisierter Hilfs- und Beratungsangebote im Großraum Nürnberg. Damit ist er der größte Caritasverband auf Stadt- und Landkreisebene in Bayern.